• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Bier Kalorien – Wie viel kcal hat Bier? ▷ Nährwerte

Bier - wer auf Alkohol verzichtet, spart Kalorien

Bier – wer auf Alkohol verzichtet, spart Kalorien (Foto: Valentyn Volkov | Shutterstock)

Wir verraten Ihnen, wie kalorisch Bier im Vergleich zu anderen Getränken ist, welche Nährwerte es enthält und wie sie sich zusammensetzen. Wir listen die Kalorienangaben bekannter deutscher Biere.

≡ Inhaltsverzeichnis

Macht Bier wirklich dick? Es gehört nicht zu den kalorienarmen Getränken, soviel ist klar. Aber es steht auch nicht an der Spitze der trinkbaren Kalorienbomben und rangiert knapp oberhalb von Orangensaft, etwa auf dem Niveau von Cola.

Im Gegensatz zur Cola, die ihren Kaloriengehalt ausschließlich aus dem enthaltenen Zucker speist, enthält Bier noch einen kleinen Anteil (0,5g / 100 ml) Eiweiß. Auch der enthaltene Alkohol trägt erheblich zum Kaloriengehalt bei. Wer also Kalorien sparen will, greift zum Lightbier, das im Alkoholgehalt deutlich reduziert ist oder verzichtet ganz auf den Alkohol. In den letzten Jahren haben sich die Produktionsverfahren alkoholfreier Biere deutlich verbessert, so dass der typische Möhren- oder Brotgeschmack der Vergangenheit angehört.

Kalorientabelle normales Bier

KalorienPortion
42 kcal pro 100 ml
84 kcalpro Glas (0,2l)
126 kcal pro Glas (0,3l)
139 kcalpro Flache (0,33 Liter)
210 kcal pro Flasche (0,5 Liter)
420 kcalpro Maß (1 Liter)

Die angegebenen Werte gelten für helles Bier (Pils).

Bier Nährwerte und Inhaltsstoffe

InhaltsstoffMenge
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate5 g
Fett0 g
Alkohol5 g
Wasser90 g
Vitamin B10,004 mg
Vitamin B20,04 mg
Vitamin B60,06 mg
Biotin0,0005 mg
Niacin0,7 mg
Folsäure0,05 mg
Panthothensäure0,12 mg
Kalium50 mg
Phosphor0,02 mg
Magnesium9 mg
Schwefel0,02 mg
Kalzium7 mg
Silicium0,003 g

Die Werte gelten pro 100 ml Vollbier.

[adpos2]

Light Bier

Bei Leichtbieren ist der Alkoholanteil deutlich reduziert – meist um die Hälfte. Dementsprechend reduziert sich auch die Kalorienzahl. Wer auf seine Ernährung achtet oder eine Diät macht und trotzdem nicht auf den Biergenuss verzichten will, findet in diesen Bieren einen guten Kompromiss.

InhaltsstoffMenge
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate2 g
Fett0 g
Alkohol2,5 g
Kalorien25 kcal

Alkoholfreies Bier: Kalorien und Nährwerte

InhaltsstoffMenge
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate5 g
Fett0 g
Alkohol0,3 g
Kalorien21 kcal

pro 100 ml

Biermix: Kalorien und Nährwerte

Bei den Biermixen gibt es unzählige Varianten mit und ohne Alkohol. Weniger Kalorien haben Biermixe, die den Zucker ganz oder teilweise durch Süßstoff ersetzen.

InhaltsstoffMenge
Eiweiß0 g
Kohlenhydrate4 g
Fett0 g
Alkohol2 g
Kalorien39 kcal

pro 100 ml Radler

Kalorien und Nährwerte deutscher Biermarken

Warsteiner

Warsteiner Premium Pilsner

NährwertMenge je 100 ml
Kalorien43 kcal
180 kj
Fett0 g
Kohlenhydrate3,5 g
Eiweiß0,5 g
Salz0,01 g
Alkoholgehalt4,8% vol
Stammwürze11,6%
ZutatenWasser (Brauwasser)
Gerstenmalz
Hopfen
Hopfenextrakt

Krombacher

Krombacher Pils

NährwertMenge je 100 ml
Kalorien38 kcal
159 kj
Fett0 g
Kohlenhydrate2,4 g
Eiweiß0 g
Salz0 g
Alkoholgehalt4,8% vol
Stammwürze11,3%
ZutatenWasser (Felsquellwasser)
Gerstenmalz
Hopfen
Hopfenextrakt

Jever

Jever Pilsener

NährwertMenge je 100 ml
Kalorien39 kcal
165 kj
Fett0 g
Kohlenhydrate3 g
Eiweiß0 g
Salz0 g
Alkoholgehalt4,9% vol
Stammwürze11,2%
ZutatenWasser
Gerstenmalz
Hopfen

Welches Bier trinkst Du? Her mit Deinen Tipps!

Zapfst Du Dir ein zünftiges Pils oder bist Du schon auf alkoholarme oder alkoholfreie Biere umgestiegen? Schreib und Deine Erfahrungen, berichte uns von Deinem Lieblingsbier.

Wir freuen uns über Dein Feedback und Deine Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren.

[yarpp]
Kommentare:
  • Sebastian

    Hat weniger mit “Kalorien” zu tun: Ab da ja oben der Vergleich zwischen Bier und Cola angestellt wurde -> Im Gegensatz zur Cola ist Bier nicht “gehaltlos”, sondern enthält jede Menge nützlicher Vitamine und Mineralstoffe.

    Alkoholfreies Bier ist daher auch ein imho sinnvolles Erfrischungsgetränk.

  • Sina (25, Berlin)

    Der sprichwörtliche “Bierbauch” kommt in den seltensten Fällen vom Bier. Aber die meisten Herren werden recht hungrig, wenn sie trinken.

  • Steffen

    Wer nicht unbedingt den Rausch des Alkohols braucht, kann einfach alkoholfreies Bier trinken. Das schmeckt fast genauso, hat weniger Kalorien und die gleichen Nährstoffe.

    Ich trinke das im Sommer oft, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Vermittelt eben doch (auch eine Alc.) so ein Gefühl von Gemütlichkeit.

  • Sina (25, Berlin)

    Stimmt, alkoholfreies Bier hat nur ca. 24kcal pro 100ml. Da fehlen halt die ganzen Kalorien, die der Alkohol mitbringt.

  • Jens

    Ich mag am liebsten Bier-Mix:

    Cola + Bier
    Becks Green Lemon
    Becks ICE

  • Sebastian (Redaktion)

    Ja, die mag ich auch. Aber da brauchen wir uns über Gesundheit und Kalorien nicht mehr unterhalten.

    Alkoholisches Zuckerwasser 😉

  • Uwe

    Also wer ein Kalorienarmes Bier ohne Zucker sucht,
    Dem kann ich meine aktuelle Lieblingssorte empfehlen Jever Fun ,weniger als 0,5″% Alk. Nur 13 Kalorien auf 100ml und kein Zucker.
    Das schmeckt mir von allen alkoholfreien Bieren
    Dem akoholhaltigen Bieren am ähnlichsten.
    Prost.

  • mike zülpich

    versuche gerade kalorienärmere ernährung. weniger fette und zucker. ein ordentliches sixpack hat ca. 1300 kalorien. das muß ich mir jetzt gleich einfach gönnen. ich habe heute schon ca. 2000 kalorien zu mir genommen. hoffentlich verfalle ich nicht einem kalorienzählendem verhalten. vielleicht sollte ich ca. 1700 kalorien kaufen, mann gönnt sich ja sonst nix. da sehe ich karls- oder kaiserkronen gleich in mehrfacher ausführung…

Dein Kommentar:
« Kann NAD und Resveratrol das Altern stoppen?
» Haut bleichen – Kosmetik und Medikamente