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Schnell abnehmen vor einem Date?

Wie nimmt man am schnellsten ab?

Nach medizinwissenschaftlichen Standards erstellt und geprüft. [Hinweise]
Spannende Frage: Wie nimmt man am schnellsten ab?

Spannende Frage: Wie nimmt man am schnellsten ab? (Foto: Africa Studio | Shutterstock)

In diesem Artikel: Wer kennt das nicht? Ein Date steht vor der Tür und die Lieblingsklamotte, in der man sich gut und selbstsicher fühlt, spannt ein wenig. Unsere Leserin plagt sich mit ähnlichen Sorgen.

ICD-10: E65 – E68 Adipositas und sonstige Überernährung

Lesezeit: 4 Minuten

Wiegst Du zu viel? Unser BMI-Rechner verrät es Dir.

Frage

„Ich war schon immer ein wenig mollig. Aber über die Weihnachtsfeiertage habe ich nochmal 2-3 Kilogramm zugelegt. In meiner Familie wird ein „Nein“ nicht akzeptiert und man muss immer aufessen.

Jetzt habe ich aber ein Problem. In einer Flirtbörse habe ich ein Foto, wo ich noch locker 7 oder 8 Kilo weniger wiege. Ich will mich eigentlich im Januar mit einem Mann treffen, der mir sehr gefällt und in den ich mich auch schon ein kleines bisschen verliebt habe. Ich habe aber Angst, dass er gleich wieder geht, wenn er meine „neue Figur“ sieht. Wie kann ich am schnellsten Abnehmen?“ (Nicole)

Antwort

Am schnellsten Abnehmen tut man natürlich, wenn man gar nichts isst. (Nulldiät) Aber das ist sehr ungesund. Außerdem hast Du die Kilos schneller wieder drauf, als Dir lieb ist. (Jojo-Effekt) Auch eine Reduzierung der Trinkmenge führt zu einem schnellen Gewichtsverlust. Davon ist aber ebenfalls abzuraten, weil das Risiko einer Dehydrierung ein ernsthaftes Risiko für die menschliche Gesundheit ist. Wenn Du ein paar Wochen Zeit hast, ist die Kombination aus leichter Kalorienunterversorgung und Bewegung am effektivsten.

Aber mehr als 1 Kilogramm Gewichtsverlust pro Woche ist in keinem Fall ratsam. Bei einer drastischen Unterversorgung verstoffwechselt der Körper nämlich Muskeln und das ist das Letzte, was Du willst. Das senkt nämlich Deinen Grundverbrauch und macht Dir den Kampf mit dem Gewicht danach umso schwerer. Wenn Du dagegen Kraftsport (gerne auch ohne Geräte: Liegestütze / Situps) macht, sieht man nach 2-3 Wochen schon deutlich besser definierte Forme. Und das macht beim Date mehr Eindruck als ein schlaffer von einer Nulldiät ausgemergelter Körper.


Wenn der Kerl Dich wirklich mag, wird er Dich auch mit ein paar Kilos mehr mögen. Zieh einfach vorteilhafte Kleidung zum ersten Treffen an und sorge für romantische Stimmung. Das ist sinnvoller als Deinen Körper unter Diätstress zu setzen und dann ganz erbärmlich auszusehen. Insbesondere setzt der Körper bei Crash-Diäten viele im Fettgewebe gespeicherte Giftstoffe frei, was für Energielosigkeit und schlechte Haut sorgen kann. Und wer kann das schon beim ersten Date gebrauchen.

Wenn Du langfristig abnehmen willst, solltest Du Deine Ernährung umstellen. Eine gesunde Vollwertkost ohne schnelle Zucker hat sich ebenso bewährt, wird eine Ernährung, bei der die Kohlehydrate reduziert werden (Low Carb). Richtig effektiv wird eine Gewichtsabnahme aber nur durch Bewegung. Dazu muss man keine Sportskanone sein. Kurze Einheiten Krafttraining (3 * 10 Minuten pro Woche) mit leichtem Ausdauertraining (3 * 45 Minuten pro Woche) bewirken schon wahre Wunder. Die Kombination aus Ausdauersport und Kraftsport bringt einerseits den Fettstoffwechsel in Schwung und verbrennt Kalorien, andererseits sorgt sie für Muskelzuwachs. Die zusätzlichen Muskel verbrennen künftig auch dann Kalorien, wenn man sie nicht beansprucht. Man erhöht also seinen Grundumsatz. Ein Kilo Muskelmasse verbraucht ca. 100 kcal pro Tag.

Mit Deiner Familie solltest Du auch mal über gesunde Lebensweise reden. “Aufessen müssen” ist ja total daneben. Mit welchen Sportarten Du am schnellsten abnehmen kannst, haben wir hier zusammengetragen.

Fühlst Du Dich auch zu dick?

Was unternimmst Du dagegen? Hast Du tolle Tipps zum Abnehmen? Hast Du auch schon mal bei einem Date versucht, Figurprobleme zu kaschieren? Wie? Hat es funktioniert?

Schreib uns Deine Meinung, Tipps und Erfahrungen! Wir freuen uns über Deinen Kommentar – direkt unter diesem Artikel. Du hilfst damit auch anderen Lesern.

Kommentare:
  • Susanne

    Am schnellsten nimmt man ab wenn du jeden Tag ein bisschen sport betreibst und nicht soo viel isst und sag deiner Mutter sie soll für dich weniger kochen und dann klappt es ich habe das selbe Problem gehabt und mit denen Tipp habe ich 10 Kilo abgenommen

  • ethan (eBOOKs24h.de)

    viel bewegung,z.b. treppen steigen statt aufzug und gesunde ernährung, mit diesen rezepten auf..ebooks24h.de/gesundheit-und-schönheit/rezepte-für-die-traumfigur

    viel erfolg…mfg

  • Goldmarie

    Hey @ aLmina :

    Wenn du 13 bist und wiegst 50 Kilo , dann ist das nicht zu viel. Ich kann jetzt nur leider schlecht einschätzen wie groß du bist. Ich bin 14 und wiege sogar noch etwas mehr, und ich bin auch nicht „fett“. Es ist normal, dass man in dem Alter Gewichtsschwankungen hat (:

  • KarL

    Jo he macht es euch leicht esst viel gemüse und obst und trainiert mit sit ups liegestütze 50 killo handeln dann funkt das achso wenn ihr dann auf einer wage steht dann nicht wundern wenn ihr 90 oder mehr wiegt (mein fall früher 70) jetzt wieg ich natürlich 90 weil muskeln wiegen auch 😛 und wer 14 oder 13 oder sonstiges ist bei mir melden 😛 bin noch single haha^^

  • angie

    Hallo

    macht doch mal eine liste in der steht was du so am tag ist (früh, mittags, abends) dann all das hervorheben was kohlenhydrathe (nudeln, kartoffel, reis, brot, backwaren) eiweiß und fette sind mit versch. farbigen stiften. das was am meisten vorkommt ist dann dein problem.. bei mir sind es zb. kohlenhydrathe. (darunter zählt gemüse was unter der erde wächst wie zb. möhren, kohlrabi, rote beete und obst wegen dem fruchtzucker und auch keine gummibären oder andere süsswaren und getränke in form von säften, brause ect. am besten ist schwarzer kaffee, tee ohne zucker oder dergleichen und stilles wasser oder mineralwasser aber ohne geschmack). keine zwischenmahlzeiten mehr, nur noch 3 hauptmahlzeiten.

    wenn du deine essensliste erstellt hast und du merkst zb.das du über den tag verteilt mehr kohlenhydrathe als eiweiß oder fette zu dir nimmst, an deiner ernährung nichts änderst dann wird es auch nie klappen, dass du gewicht verlierst.

    möchtest du mehr infos. dann meld dich.

    mfg

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