• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Bilder 28. Spargel

Spargel

Spargel (Foto: Kuvona | iStock | Thinkstock)

Wenn es März wird in Deutschland, ist wieder Spargelzeit. Dann stürmen die Verbraucher die Gemüseabteilung der Supermärkte oder kaufen frisch gestochenen Spargel direkt vom Bauern.

Das hat seinen Grund, denn Spargel besitzt gesundheitsfördernde Eigenschaften. Er kann nicht nur die Entstehung von Nierensteinen verhindern, sondern auch bereits vorhandene zerstören. Dafür sorgen das ausgewogene Kalzium-Magnesium-Verhältnis und die Folate, die in diesem beliebten Gemüse stecken. Darüber hinaus bewirkt das Antioxidans Glutathion, dass vorhandene Krebszellen im Körper zerstört werden. Außerdem sagt man dem Spargel nach, dass er auch das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, deutlich vermindert.

Auch für Diabetiker oder Gewichtsbewusste geeignet

Wer abnehmen oder sein Gewicht halten will, ist mit Spargel bestens bedient. Er hat so gut wie keine Kalorien und beeinflusst auch nicht den Blutzuckerspiegel. Schon im alten China glaubte man daran, dass Spargel das Liebesleben positiv beeinflusst. Diese Wirkung soll noch beim Verzehr von Avocados, Basilikum und Mandeln verstärkt werden. Doch hierzulande genießt man Spargel wegen des gesundheitlichen Aspekts. Doch nicht nur der Spargel selbst kann die Gesundheit fördern. Viele trinken die Kochbrühe als Saft, der man besonders harntreibende Eigenschaften zuspricht.
[yarpp]
Dein Kommentar: