Gesundheit
Lymphknoten bei Kindern oft länger geschwollen

Geschwollen Lymphknoten können gerade bei Kindern zu einer langwierigen Angelegenheit werden. Warum Elter dennoch nicht in Panik verfallen sollten und was es zu beachten gilt.

Bei Kindern sind Lymphknoten oft lange geschwollen

Bei Kindern sind Lymphknoten oft lange geschwollen (Foto: CandyBox Images | Shutterstock)

Auch wenn geschwollene Lymphknoten Eltern regelmäßig in Panik versetzen, sind die meisten Schwellungen harmlos. In der Schwellung manifestiert sich ein intaktes Immunsystem, das damit auf das Eindringen von Krankheitserregern reagiert.

Ist die Ursache der Schwellung ärztlich abgeklärt, sollten Eltern sich in Geduld üben. Gerade bei Kindern können die Lymphknoten längere Zeit geschwollen sein. Gerade bei schlanken Kindern treten die Lymphknoten deutlich hervor, da sie nur über ein gering ausgeprägtes Unterhautfettgewebe verfügen.

Besonders häufig sind Lymphknotenschwellungen im Bereich des Halses, die durch Infektionen im Bereich von Nase, Ohren und Hals hervorgerufen werden. Es können Wochen oder gar Monat vergehen, bis solche Schwellungen vollständig abgeschwollen sind.

Geschwollene Lymphknoten beobachten

Ängstliche Eltern können die Knoten zusätzlich zur ärztlichen Diagnostik beobachten und sollten darauf achten, dass sich die Lymphknoten und das umgebene Hautareal nicht verändern. Ein Alarmsignal sind weitere, körperliche Symptome wie Schmerzen, Fieber oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust. Erste Anlaufstation für geschwollene Lymphknoten ist der Kinderarzt. Dieser kann ggf. an Spezialisten weiter verweisen.

Lymphknoten geschwollen – Was man tun sollte

Sebastian Fiebiger: Hattest Du oder Dein Kind schon mit geschwollenen Lymphknoten zu kämpfen? Was habt ihr unternommen? Wart ihr beim Arzt? Was hat der untersucht? Wie wurde behandelt? Hat es geholfen? Schreib uns Deine Erfahrungen, Ergänzungen und Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Du hilfst damit auch anderen Lesern.

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,50 von 1-510 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:

« Melanom Killer – Mit Antikörper gegen Hautkrebs
» Thrombose Symptome

Trackback-URL: