• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Blinddarmreizung Symptome ▷ Symptome und Anzeichen einer Blinddarmreizung

Blinddarmreizung

Blinddarmbeschwerden gehören immer in ärztliche Behandlung (Foto: Photographee.eu | Shutterstock)

≡ Inhaltsverzeichnis

An welchen Symptomen man eine Blinddarmreizung erkennen kann, was zu tun ist, wenn sie auftreten und worauf man dabei unbedingt achten sollte.

Ärztliche Anlaufstellen: Hausarzt, Allgemeinmediziner, Internist

ICD-10: K35 – Akute Appendizitis

Was ist eine Blinddarmreizung?

Als Blinddarmreizung wird die Vorstufe zur Blinddarmentzündung bezeichnet. Sie kann durch Bakterienbefall, Wurmbefall, das Abknicken des Wurmfortsatzes oder durch Fremdkörper im Darm ausgelöst werden. Während eine Blinddarmentzündung fast immer operativ versorgt werden muss, kann eine Blinddarmreizung u.U. zunächst nur beobachtet werden. Die „Beobachtung“ muss ärztlich erfolgen, um das Risiko eines lebensgefährlichen Blinddarmdurchbruchs zu kontrollieren. Eine Blinddarmreizung kann sich zu einer Blinddarmentzündung entwickeln. Sie kann aber auch ohne Eskalation wieder abklingen.

Blinddarmreizung Symptome

Die typischen Anzeichen für eine Blinddarmreizung
Schmerzen im rechten Unterbauch
Abwehrspannung
Erbrechen
Fieber
erhöhter Puls
Schüttelfrost
Appetitverlust
allgemeines Krankheitsgefühl
Blähungen
Bauchkrämpfe
Loslassschmerz nach Druck auf den Bauch
gekrümmte Schonhaltung

Was tun?

Blinddarmoperation

Blinddarmoperation (Foto: Samrith Na Lumpoon | Shutterstock)

Wer den Verdacht hat, unter einer Blinddarmreizung zu leiden, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nur der kann – mittels Ultraschall und Blutuntersuchung – eine einfache Blinddarmreizung von einer sofort behandlungsbedürftigen Blinddarmentzündung abgrenzen.

In vielen Fällen heilt die Blinddarmreizung folgenlos ab und bedarf keiner Therapie. Häufig werden jedoch prophylaktisch Antibiotika verordnet, um den Übergang in eine Blinddarmentzündung zu vermeiden. Bei starken Beschwerden können Schmerzmittel und Krampflöser zum Einsatz kommen.

Lage des Wurmfortsatzes

Lage des Wurmfortsatzes (Appendix) im menschlichen Körper
(Abbildung: dr OX | Shutterstock)

Patientenerfahrungen

Hast Du den Verdacht, dass Du unter einer Blinddarmreizung leidest?

Warum? Welche Symptome kannst Du an Dir beobachten? Warst Du schon beim Arzt? Beim Spezialisten? Welche Untersuchungen hat der veranlasst? Wie waren die Ergebnisse? Wirst Du bereits behandelt? Wie erfolgreich ist die Therapie? Hast Du Tipps oder Ratschläge für andere Betroffene? Weißt Du etwas über die Blinddarmreizung, das hier fehlt?

Schreib uns Deine Erfahrungen, Ergänzungen und Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Du hilfst damit auch anderen Betroffenen.

[yarpp]
Kommentare:
  • AngieM

    Ich habe seit über 3 Monaten komische Schmerzen im rechten Oberbauch – direkt neben dem Bauchnabel. Manchmal auch etwas höher . Bei etwas mehr Bewegung werden sie stärker. Ich kann sie schlecht als großen Schmerz beschreiben, er ist unangenehm, wie ein Klopfen oder Zucken – manchmal habe ich ein Wärmegefühl im Bauch. Ich war bei meinem Arzt, er hat Blut genommen, Röntgenaufnahme machen lassen und schickt mich nun zum Laktosetoleranztest. Ich bin mir sicher, dass es keine Laktoseunverträglichkeit ist, weil ich dazu zu wenige Beschwerden habe, die man da hat. Ich bin sehr unsicher und habe etwas Angst, dass es der Blinddarm ist und keiner erkennt es. Zu welchem Arzt könnte ich noch gehen, ich möchte diese Beschwerden unbedingt abgeklärt haben, da sie nunmehr seit Monaten da sind. An wenigen Tagen spüre ich gar nichts und das verstehe ich auch nicht. Danke für eine Antwort

  • AngieM

    Achja, nochwas zu meinem Verdacht Blinddarmreizung. Ich war auch noch beim Frauenarzt, um abzuklären, ob die Beschwerden evtl. von daher – Eierstöcke usw. – stammen könnten. Dort war alles in Ordnung

Dein Kommentar:
« Arthritis Symptome
» Kreuzbandriss Symptome