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Sinnvoll oder gefährlich?

Die Null-Diät

Nulldiät - Sinnlos und gefährlich

Nulldiät – Sinnlos und gefährlich (Foto: djedzura | Shutterstock)

In diesem Artikel: Was man unter einer Null-Diät verseht, warum sie äußert problematisch ist und was sie im Körper auslöst.

ICD-10: E65 – E68 Adipositas und sonstige Überernährung

Lesezeit: 2 Minuten

Die Küche bleibt kalt, Einkäufe fallen ebenso wenig an wie mühsames Studieren von Rezepten oder Abwiegen von Zutaten, Kalorienzählen ist auch nicht angesagt… Nichts von all dem, dafür aber nach einigen Entschlackungstagen auch keinerlei Essen mehr. Null. Fasten dient vielen Menschen als spirituelle Erfahrung. Seinem Körper jegliche Nahrung zu verweigern, um Gewicht zu verlieren, ist für die meisten Abnehmwilligen jedoch nicht die richtige Wahl.

Gesundheitliches Risiko ist hoch

Das gesundheitliche Risiko ist viel zu groß (Herz-Kreislauf-Störungen, Gicht,Kopfschmerzen u.a.); außerdem drohen Mangelzustände. Der Körper reagiert sehr schnell mit seinem Notprogramm: Der Grundumsatz wird herabgesenkt, der Stoffwechsel verlangsamt, Fettdepots werden mit Macht verteidigt, dafür geht es an die Muskelmasse. Ein Jojo-Effekt ist kaum zu verhindern, so dass die Freude über einen deutlichen Gewichtsverlust nur kurzfristig ist. Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das Thema Ernährungsumstellung völlig außen vor bleibt.

Nulldiät: Jojo-Effekt deluxe

Wer nach einer solchen Diät wieder mit dem Essen anfängt, leidet oftmals nach einigen Umstellungstagen unter heftigen Heißhungerattacken. Nulldiäten können auch der Einstieg in eine ernsthafte Essstörung sein. Finger weg!

Hast Du schon mal eine Nulldiät gemacht? Warum?

Hat sie funktioniert? Wie lange hast Du das durchgehalten? Hattest Du dabei gesundheitliche Probleme? Konntest Du die verlorenen Kilos danach verteidigen oder hat das Jojo zugeschlagen?

Schreib uns Deine Erfahrungen, Ergänzungen und Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Du hilfst damit auch anderen Lesern.

1 Kommentar 12.06.2019 Wichtige Hinweise
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Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es erst 1 Kommentare. Schreib uns Deine Meinung!
  • 🕝 baschdi

    Diese Diät kann nicht funktionieren!

    Das Ergebnis ist eine garantierte Gewichtszunahme. Der Körper baut massiv Muskelmasse ab. Und nach der Diät ist der Grundumsatz deutlich geringer. Ein Kilo Muskelmasse verbraucht in Ruhe ca. 100 kcal pro Tag.

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