• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Rosenkohl ▷ Gesundheitliche Wirkung

Rosenkohl

Rosenkohl (Foto: Frank Cutrara | iStock | Thinkstock)

≡ Inhaltsverzeichnis

Wie gesund ist Rosenkohl? Welche Inhaltsstoffe ernhält er, welche Vitamine und Mineralien machen ihn wervoll?

Was ist Rosenkohl?

Der Rosenkohl gehört zur Pflanzenfamilie der Kohlgewächse, er zeichnet sich aber dadurch aus, dass seine blähende Wirkung deutlich unter der von Weiß- oder Rotkohl liegt. Die attraktive Rosettenform sorgt dafür, dass der Rosenkohl häufig als Beilage von Gerichten verwendet wird, ohne dass in allen Fällen den Nutzern immer bewusst ist, dass diese Pflanze es wirklich auch gesundheitlich in sich hat.

Rosenkohl Steckbrief

NameRosenkohl
SynonymeBrüsseler Kohl
Brüsseler Sprossen
Sprossenkohl
Kohlsprossen
lateinische BezeichnungBrassica oleracea
TypGemüse
Kohlgemüse
FamilieKreuzblütler
Herkunftauf dem Gebiet des heutigen Belgiens
erste Belege für den Anbau aus dem 16. Jahrhundert
BlütezeitSommer
Fruchtgröße10 - 50 mm
Wuchshöhe50 bis 70 cm
botanischzweijährig

Gesundheitliche Wirkung des Rosenkohls

Inhaltsstoffe von Rosenkohl
Glukosinolate
Sulforaphan

Der Rosenkohl ist relativ gehaltvoll, aber weit davon entfernt, eine Kalorienbombe zu sein. Interessant ist bei dieser Gemüsesorte, dass sie sich durch eine hohen Anteil an Vitamin C auszeichnet, aber auch eine schöne Portion Zink enthält. Beide Stoffe wirken positiv auf das Immunsystem und das Wachstum von Haaren und Nägeln. Auch das Hautbild profitiert von der Aufnahme dieser Stoffe.

Umstritten: Rosenkohl gegen Krebs

Umstritten ist die vorbeugende Wirkung des Rosenkohls gegen Krebserkrankungen. Den Inhaltsstoffen des Rosenkohls (bspw. den Glucosinolaten) wird nachgesagt, dass sie eine Schutzwirkung gegen Krebs haben.

Es gibt dazu auch erste Studien, die eine negative Korrelation zwischen dem Konsum von Kohlgemüse und der Häufigkeit von Krebserkrankungen festgestellt haben.

In einer chinesischen Meta-Studie1 fiel bspw. die Brustkrebsrate der Kohlkonsumenten um 15 Prozent geringer aus. Aber – wie so oft bei Beobachtungsstudien – lässt sich die Kausalität kaum klären.

Nährwerttabelle: Vitamine und Mineralien im Rosenkohl

BezeichnungMenge je 100 Gramm
Kalorien36 kcal
Eiweiß-
Kohlenhydrate4 g
Fett0,3 g
Vitamin C110 mg
Betacarotin470 µg
Vitamin E0,6 mg
Vitamin B10,13 mg
Vitamin B20,14 mg
Vitamin B60,34 mg
Folsäure100 µg
Magnesium20 mg
Calcium35 mg
Kalium470 mg
Natrium10 mg
Eisen0,9 mg
Zink0,5 mg
Phosphat85 mg

Daten: Vitamine und Mineralien: DGE2, Nährwerte: Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie3

Fazit: Der Rosenkohl, der durch seinen äußerst typischen, leicht bitteren Geschmack sehr markant wirkt, ist ein Gemüse, das man gerne regelmäßig auch aus Gesundheitsgründen einsetzen sollte.


Redaktionsleitung


Sebastian () arbeitet seit Jahren für verschiedene Onlinemedien. Er engagiert sich ehrenamtlich in Projekten zur Krebsforschung. Sebastian ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin.

[kommie]

Quellen

Studie: Kohlgemüse und Brustkrebs: Xiaojiao Liu, Kezhen Lv: Cruciferous vegetables intake is inversely associated with risk of breast cancer: A meta-analysis, Breast. 2013 Jun;22(3):309-13. doi: 10.1016/j.breast.2012.07.013. Epub 2012 Aug 9., PMID: 22877795 DOI: 10.1016/j.breast.2012.07.013 | https://doi.org/10.1016/j.breast.2012.07.013
Vitamine und Mineralstoffe im Rosenkohl: Prof. Dr. Helmut Heseker, Dipl. oec. troph. Beate Heseker, Die Nährwerttabelle, ISBN 978-3-930007-60-8, Wiesbaden, 2019, Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Nährwerte des Rosenkohls: S.W. Souci, W. Fachmann, H. Kraut: Food Composition and Nutrition Tables: Die Zusammensetzung der Lebensmittel – Nährwert-Tabellen La composition des aliments – Tableaux des valeurs nutritives, 5. Auflage. Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, 1994
[yarpp]
Dein Kommentar:
« Die 30 gesündesten Lebensmittel der Welt