• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Studie enthüllt: Obst und Gemüse schützen kaum vor Krebs ▷ News & Forschung

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind gesund, beugen aber Krebs kaum vor
(Foto: lenetstan | Shutterstock)

≡ Inhaltsverzeichnis

Bisher ging man davon aus, dass ein hoher Obst- und Gemüsekonsum das Krebsrisiko senkt. Der Effekt ist aber nur sehr gering.

ICD-10: C00–C97 Bösartige Neubildungen

Seit 1990 lautet die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO): „Esst viel Obst und Gemüse!“. Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag gelten als optimal. Das „Five a Day“-Programm wird seitdem international propagiert. Diese Empfehlung, die auf Schätzungen aus Studienmaterial basierte, wird in einer neuen Untersuchung in arge Zweifel gezogen.

Wissenschafter aus New York haben jetzt das vorhandene Studien-Material der EPIC-Studie (knapp 500.000 Teilnehmer) neu analysiert und kamen zu ernüchternden Ergebnissen. Lediglich um 3 Prozent sinkt das Krebsrisiko bei regelmäßigem Obst- und Gemüsekonsum.

Krebsrisiko sinkt durch Obst und Gemüse nur um 3 Prozent

Dabei hatte man sich Raten von 10 bis 30 Prozent versprochen, gelten doch viele Krebsarten als ernährungsinduziert. Die Bandbreite der Schätzungen, welcher Anteil der Krebserkrankungen durch die Lebensweise zu verhindern sind, ist sehr groß und reicht von 10 Prozent bis zu 75 Prozent.

Auch angesichts der nur geringen Risikoreduzierung raten die Wissenschaftler dazu, Obst und Gemüse zum Bestandteil der täglichen Ernährung zu machen. Ungeachtet der nur gering sinkenden Krebsraten habe Obst und Gemüse eine schützende Wirkung für das Herz-Kreislauf-System, die gut dokumentiert und durch Studien untermauert sei. Herzerkrankungen sind – vor Krebs – nach wie vor die häufigste Todesursache.

Auch ist noch ist unklar, ob bestimmt Gemüsesorten eventuell vorbeugend gegen bestimmte Krebsarten wirken. Die Studie trennt nicht zwischen verschiedenen Obst- und Gemüsearten, sondern berücksichtigt nur den Gesamtkonsum.

Auch frühere Studien ernüchternd

Dieses Ergebnis kommt nicht unerwartet. Schon seit Jahren gibt es Zweifel an der positiven Wirkung einer vom Menschen gesteuerten gesunden Ernährung. Das Motto „Iss, was Dir schmeckt.“ wird von einer steigenden Anzahl von Ernährungswissenschaftlern propagiert. Die Leistungsfähigkeit der Eigensteuerung des menschlichen Körpers wurde in der Vergangenheit offenbar häufig unterschätzt.

Auch frühere Studien – etwa zum Zusammenhang zwischen Obst/Gemüse-Konsum und Darmkrebs haben bereits für Ernüchterung in der Ernährungsforschung gesorgt. Die fehlende Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist allerdings problematisch. Gerade der hohe Zuckergehalt von Obst betrachten Teile der Wissenschaft als gesundheitlich bedenklich.

Ergänzungen?

[kommie]

[yarpp]
Kommentare:
  • Thomas Poppe

    Empfehlenswert ist „The China Study“ von Colin Campbell. Wahrscheinlich sinken gerade mal wieder die Umsätze der Fleisch- und Milchindustrie und deswegen lässt sie die „Wissenschaft“ auf die Medien los. Das ist vergleichbar mit dem Auftauchen der „Beweise“, dass Schokolade doch keine Migräne verursacht, immer genau kurz vor Ostern.
    Mit anderen Worten: Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs nehmen überall dort weniger als die Hälfte des „normalen“ Vorkommens ein, wo man sich vegetarisch oder besser noch vegan (ohne tierisches Eiweiß), biologisch und regional ernährt.Aber am besten nichts einfach glauben, sondern selber ausprobieren. Sieben Tage lang vegan ernährt, und jeder fühlt selbst, was Sache ist. Gute Appetit miteinander!

  • Brandy

    Was für Obst, was für Gemüse, BIO oder pestizidbehandelt ? Berücksichtigt das die Studie ? Wenn nein, ist sie nicht seriös und man kann sie ruhig ignorieren. Wenn ja, beweist das noch gar nichts. Schliesslich gibt es jede Menge anderer Studien, die das Gegenteil behaupten.

  • Sina (25, Berlin)

    Es ist auch meist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die verschiedenen Einflüsse zu trennen.

    Menschen, die viel Obst und Gemüse essen, leben halt oft auch ansonsten relativ gesund.

  • @Poppe

    @ Thomas Poppe

    Ich lese aus Ihrer Botschaft folgendes heraus:
    Man soll nicht alles glauben, bis dahin stimme ich Ihnen zu.
    Aber da Sie andere davon überzeugen wollen, dass sie Vegan leben sollen, soll man Ihnen einfach glauben:
    „Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs nehmen überall dort weniger als die Hälfte des “normalen” Vorkommens ein, wo man sich vegetarisch oder besser noch vegan (ohne tierisches Eiweiß), biologisch und regional ernährt.“

    Warum sollte ich Ihnen also glauben?
    Ihr letzter Satz war der ehrlichste, es ist subjektiv und wer Vegan leben möchte soll das tun. Wer es nicht tun möchte, der soll es nicht tun.

    Das sind einfach Dinge die mich sehr stören, man möchte mich von etwas überzeugen und zieht Argumente aus den Haaren die keine wirklichen sind. Gleichzeitig bejammert man wie unehrlich alle anderen doch seien und nur die eigenen Ziele wären in Ordnung.

    Hätten Sie nur ihren letzten Satz gesagt, so wäre es das Beste gewesen.

  • AnoNymous

    Schon komisch. Immer wenn die Industrie einen Markt sieht, kommen zufällig Studien, die das ganze in ein äußerst positives Licht rücken. Beispiel: Kaffee wurde bis vor 10 Jahren als gesundheitsschädigend angesehen. Herzrisiken sollen bereits ab einer Tasse erhöht sein. Auch auf den Magen-Darm-Trakt soll sich Kaffee negativ auswirken. Außerdem für Blutdruck schlecht sein usw. Dann kam die Industrie auf die Idee mit Kapseln. Vorher musste die Masse jedoch einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Unzählige Studien mit positiven Effekten von Kaffee geisterten plötzlich durch die Medienlandschaft. Der Umsatz der großen bekannten Hersteller schoss in die Höhe. Also immer erst nachdenken, wer an einer Studie Interesse hat. Heutzutage ist alles gefälscht, es geht doch nur noch um Kommerz.

  • Anonymous

    nehmt den leuten den mut gesund zu leben gemüse ist mit das gesündeste essen was ich mir vorstellen kann am besten aus den eigenen garten und da geht das problem los, es wird nicht tonnen weise gezüchtet sondern je nach jahreszeit wird gerntet die menge richtet sich nach der größe der familie aber das war eimmal schade drum ein eigener garten war doch was gesundes oder ? ohne chemie und sonstige zutaten leider leider ist diese zeit vorbei ich weiß viele werden jetzt der träumer ja ich weiß aber mir geht es darum das das gemüse in dieser form gesund ist oder

Dein Kommentar:
« Brustkrebs: Mammografie Screening nutzlos
» Warum Zecken so gefährlich sind und wie man sich schützen kann