• Home
  • Krankheiten
  • Essen und Trinken
  • Abnehmen
  • Forschung

Eierstockkrebs Symptome ▷ Symptome und Anzeichen für ein Ovarialkarzinom

Eierstockkrebs Symptome

Eierstockkrebs löst oft nur unspezifische Symptome aus (Foto: Image Point Fr | Shutterstock)

≡ Inhaltsverzeichnis

An welchen Symptomen man Eierstockkrebs erkennen kann, was zu tun ist, wenn sie auftreten und worauf man dabei unbedingt achten sollte.

ICD-10: C56 Bösartige Neubildung des Ovars

Ärztliche Anlaufstellen: Gynäkologe

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs (med. Ovarialkarzinom) ist eine bösartige Tumorerkrankung der weiblichen Eierstöcke. Mit einem Lebenszeitrisiko von rund 1,5 Prozent gehört der Eierstockkrebs zu den häufigeren Krebsarten der Frau. Er ist die fünfthäufigste weibliche Krebserkrankung und rangiert auch bei den krebsbedingten Todesursachen auf diesem Platz.

Der Altersgipfel der Erkrankung liegt bei rund 70 Jahren. Die Zahl der Neuerkrankungen ist seit Jahren rückläufig.

Als Risikofaktoren gelten verschiedene genetische Mutationen sowie Kinderlosigkeit und späte Geburten. Langes Stillen und häufige Schwangerschaften scheinen sich hingegen günstig auf das Risiko für ein Ovarialkarzinom auszuwirken.

Eierstockkrebs Symptome

Die typischen Anzeichen für ein Ovarialkarzinom
Zyklusstörungen
Veränderungen der Monatsblutung (länger, stärker)
ausbleibende Periode
Zwischenblutungen
Schmerzen im Unterbauch
Druck- oder Fremdkörpergefühl im Unterbauch
Nachtschweiß
ungewollte Gewichtsabnahme
Durchfall
Verstopfung
Blähungen
häufiger Harndrang
Flankenschmerzen
Übelkeit
Völlegefühl
verminderte Leistungsfähigkeit
chronische Müdigkeit
schnelle Erschöpfbarkeit
Bauchschwellung
Bauchwassersucht (Aszites)
Blutungen nach der Menopause
Fieber
geschwollene Lymphknoten
Zunahme des Bauchumfangs ohne Gewichtszunahme
Rückenschmerzen (in die Beine ausstrahlend)
geschwollene Beine (durch die Störung des Lymphflusses)
blutiger Ausfluss
Appetitlosigkeit
allgemeines Krankheitsgefühl
neu auftretende Regelschmerzen

Was tun?

Eierstöcke (rechts, links) - Lage im weiblichen Körper

Eierstöcke (rechts, links) – Lage im weiblichen Körper (Abb.: Nerthuz | Shutterstock)

Wer den Verdacht hat, unter Eierstockkrebs zu leiden, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der Gynäkologe ist die richtige erste Anlaufstelle. Eine frühe Diagnose und ein rascher Behandlungsbeginn haben ganz entscheidenden Einfluss auf die Heilungschancen. Hat sich der Tumor noch nicht über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate, nach der Patienten als geheilt gelten, bei etwa 80 Prozent. Hat sich der Tumor im Becken ausgebreitet (23%) oder Fernmetastasen gebildet (14%), ist die Prognose eher ungünstig.

Eierstockkrebs wird operativ therapiert. Dabei werden in der Regel die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Eileiter, das große Netz sowie die umgebenden Lymphknoten entfernt. Anschließend wird – je nach Stadium der Erkrankung – eine Chemotherapie durchgeführt. In späteren Stadien der Krankheit kann eine lebensverlängernde Antikörpertherapie zum Einsatz kommen.

Updates und Aktuelles

Bluttest zur Früherkennung

Forscher der Universitätsklinik Heidelberg haben einen neuen Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs entwickelt. Eine Variante des Tests lässt sich auch zur Vorsorge von Eierstockkrebs einsetzen und bietet eine Treffsicherheit von 82 Prozent. Der Test mit dem Namen „Heiscreen“ sucht im Blut nach spezifischen Botenstoffen des Tumors.

Wissenschaftlicher Leiter: Professor Christof Sohn, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg

Patientenerfahrungen

Hast Du den Verdacht, dass Du unter Eierstockkrebs leidest?

Warum? Welche Symptome kannst Du an Dir beobachten? Warst Du schon beim Arzt? Beim Spezialisten? Welche Untersuchungen hat der veranlasst? Wie waren die Ergebnisse? Wirst Du bereits behandelt? Wie erfolgreich ist die Therapie? Hast Du Tipps oder Ratschläge für andere Betroffene? Weißt Du etwas über das Ovarialkarzinom, das hier fehlt?

Schreib uns Deine Erfahrungen, Ergänzungen und Fragen – direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Du hilfst damit auch anderen Betroffenen.

[yarpp]
Kommentare:
  • nurmalsonefrage

    Hallo, ich bin zwar erst 17 jahre alt, habe aber trotzdem fast alle aufgezählten Symptome, auch schon über ein halbes Jahr. Soll ich mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen oder ist das in meinem Alter eh unwahrscheinlich?

  • Anonymous

    Geh zum Arzt. Es muss ja kein Eierstockkrebs sein. Es kann auch eine andere Erkrankung dahinterstecken, die behandelt werden muss.

Dein Kommentar:
« Eisprung Symptome
» Kehlkopfentzündung Symptome